Unter die Haut

bild_02_blog_haut

Warum sind viele Hautleiden mit Cremes und Salben nicht zu bewältigen und was braucht die Haut wirklich, wenn sie krank ist?

Wenn man die Haut genauer betrachtet, ist sie unsere Hülle, sie schützt unser Inneres vor dem Äußeren. Genährt wird die Haut von innen, trotzdem versuchen wir häufig viel mehr von außen auf sie zu wirken. Kosmetik und Medizin bieten dafür unzählige Möglichkeiten. Ist die Haut gesund, fühlen wir uns wohl. Ist dem nicht so, versuchen wir von außen dagegenzuwirken. Warum? Versuchen wir das Innere zu verbergen und vor wem? Was ist, wenn die Haut aber nur ein Verkehrsschild ist und uns auf etwas hinweisen will? Wenn wir nicht merken können, was in unserem Inneren vorgeht und wie es in uns aussieht, kann uns die Haut darauf aufmerksam machen. 

„Wahre Schönheit kommt von Innen“

Da ist viel Wahres dran. Ist es wirklich das Make-up das uns schön macht oder kann unsere Ausstrahlung mehr als Schminke? In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird die äußere Ausstrahlung mit „Shen“ bezeichnet. Auch in der europäischen Naturheilkunde oder medizinischen Betrachtungen des Menschen ist das Antlitz der Haut mitwirkend. Und betrachten wir unsrere Mitmenschen oder Familienmitglieder, fällt uns schnell auf, wenn da mit jemandem etwas nicht stimmt.  

Haut kann sich färben, erblassen, erschlaffen, schwellen, trocknen, entzünden und vieles mehr und erregt damit unsere Aufmerksamkeit. Angst und Wut darüber, dass die Haut sich so verhält, lassen oft die falschen Reaktionen folgen.

Der Blick nach innen und die Pflege des inneren Menschen ist nach meiner Erfahrung das, was es braucht. Hier noch weitere Infos zu meinen Behandlungsmethoden.